News

Alterslimite in der Vorsorge, unser Nationalrat Franz Grüter fordert vom Bundesrat eine Gesetzesanpassung   weiter lesen >> 

 

Alois Zoll empfiehlt das interessante und spannende Buch "Marignano" von Markus Somm. Weiter lesen >>

Leserbriefe

Die Islamkritikerin Saïda Keller Messahli in Luzern ...Weiter lesen >>

Bildung
Messe "Zukunft Alter" PDF Drucken E-Mail
Aktuelles - Bildung
Samstag, den 24. September 2016 um 09:29 Uhr

Vom  11. bis 13. November 2016  werden auf dem Messegelände der Luzerner Allmend diverse Themen ums Älterwerden behandelt. Die Organisation Pro-Senectute der Zentralschweiz heisst uns am Stand 302 der Messe willkommen, um Interessantes über Dokupass sowie Pro-Senectute-Angebote zu vermitteln, jeweils zwischen 10.00 und 18.00 Uhr.

 

********************************

 
Schule mit Zukunft? PDF Drucken E-Mail
Aktuelles - Bildung
Dienstag, den 30. November 2010 um 22:47 Uhr

Anton Schwingruber, Bildungsdirektor: "Das Projekt <Schulen mit Zukunft> sieht zwei Phasen vor. Die erste, bei der es schwergewichtig um die Unterrichtsentwicklung geht, wird 2011 abgeschlossen. In der zweiten Phase gilt es vor allem, die Frage nach der Eingangs- und Abschluss-Stufe zu klären. Viele Gemeinden - unter anderem die Pilotgemeinen (!) der Basisstufe - warten nun auf den politischen Entscheid. Damit ihnen genügend Zeit bleibt, wollen wir die Frage möglichst schnell anpacken. "

Weiterlesen...
 
Leseschwäche kostet eine Milliarde PDF Drucken E-Mail
Aktuelles - Bildung
Dienstag, den 30. November 2010 um 22:44 Uhr

Rund 800'000 erwachsene Schweizerinnen und Schweizer lesen und schreiben nicht gut genug, um den Alltag problemlos zu bewältigen. Auch Mister Schweiz André Reithebuch. Trotzdem ist er ungemein erfolgreich. Die Zahl von 800 000 Illettristen wurde vor vier Jahren im Rahmen der internationalen ALL-Erhebung (Adult Literacy and Lifeskills) für die Schweiz errechnet. 5120 Schweizerinnen und Schweizer wurden hinsichtlich ihrer Lese- und Problemlösungskompetenz sowie der Alltagsmathematik getestet.

Weiterlesen...
 


Kontakt

Aktive Senioren
Präsident Hans Jörg Hauser
Eichenweg 4a
6205 Eich
Tel.: 041 461 06 66

info@aktive-senioren-luzern.ch

Spenden-Konto:
CH84 8117 2000 0098 2220-6
Raiffeisenbank
6018 Buttisholz
 

Joomla Templates by Joomlashack